NEWS aus der Grasdruckerei

NEWS aus der Grasdruckerei

News
  • Hanfpapier und warum es so teuer ist

    Hanf ist eine der besten Nutzpflanzen auf unserem Planeten. Hanf benötigt nur 120 Tage bis zur Ernte, speichert CO2, und schützt vor Erosion. Die Nüsse enthalten viele gesunde Stoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralien. Der Faseranteil ist 5 bis 7 mal länger als bei der Holzzellulose. Hanf ist deshalb bestens für Papier und Kleidung geeignet und gut erforscht.

    Zu Anfang des letzten Jahrhunderts wurde Hanf durch politische und wirtschaftliche Interessen zunehmend verdrängt und später, ausgehend von Amerika 1937, sowie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, verboten. Kleidung wurde durch Baumwolle und Papier durch Holzfasern ersetzt. Bei Tauen, Seilen und Segeln wurden es Kunststoffe.

    Für die Zukunft wäre es schön, wenn wir diese Einschränkungen überdenken würden, um den Rohstoff Hanf wieder verstärkt zu kultivieren.

  • Wieso, weshalb, warum? Regional essen – lecker und nachhaltig!

    Regional und saisonal einkaufen heißt in der selben Region einzukaufen, in der die Waren erzeugt werden.

    ▶️ Klimafreundlich Wirtschaften heißt kurze Transportwege und Ressourcenverbrauch.

    ▶️ Vertrauen schaffen und Wissen sichern.

    ▶️ Die Arbeit vor Ort unterstützen.

    ▶️ Den Fortbestand der Wertschöpfungskette sichern.

    ▶️ Lebensmittelverschwendung vermeiden.

    ▶️ Seiner Gesundheit Gutes tun.

    In diesen Tagen findet das Landwirtschaftliche Hauptfest in Stuttgart statt. Unsere Landfrauen in Baden-Württemberg geben auf dem Fest diese kleine Fibel aus. Sie wurde auf regionalem Graspapier mit unseren neuen schadstofffreien Druckfarben von PURe gedruckt. Das sorgt für Aufmerksamkeit bei den Besuchern und wird in aller Munde sein.

    Wir sind stolz, Teil dieser Innovation zu sein!

    Diese kleine Fibel kann nach Gebrauch problemlos über die Altpapiertonne entsorgt werden um Neues entstehen zu lassen.

    Durch Graspapier sparen wir über die Hälfte an Ressourcen wie Bäume, Transportwege, Wasser, Chemikalien und Energie im Vergleich zu konventionellen Papieren ein. Darüber hinaus ist der Rohstoff Gras regional verfügbar.

    Wir wünschen unseren Landfrauen in Baden-Württemberg eine erfolgreiche Messe!

    https://landfrauen-bw.de/
    https://pure-inks.com/de/

  • Grußkarten aus Graspapier

    Hier schaut ihr auf verschiedene Grußkarten aus Graspapier. Diese müssen nur noch geschnitten werden. Durch unser emotionales und regionales Graspapier werden über die Hälfte an Ressourcen eingespart.

    Nette Grüße auf unserem Graspapier
  • Weiße Farbe im Druckbild auf Silphiepapier

    Das regionale Silphiepapier hat ebenfalls, wie das Graspapier, keinen weißen Hintergrund. Schließlich werden die Papiere nicht chemisch gebleicht.

    Wir haben nun eine Möglichkeit gefunden, mit einer zusätzlichen weißen Druckfarbe, einen Hintergrund zu simulieren. D.h., unsere aufbereiteten Daten entsprechen dem Druckbild ähnlich wie Drucke auf vergleichbaren weißen klassischen Papieren.

    Mit Gras- und Silphiepapier lassen sich wertvolle Ressourcen wie Wasser, Chemikalien, Holz, beziehungsweise Bäume, Energie und Transportwege im Vergleich zu klassischen Papieren einsparen. Darüber hinaus ist sowohl das Papier, als auch das Druckbild, sehr emotional.

    Die Papiere eignet sich sowohl für grafische Druckerzeugnisse, sie lassen sich aber auch für das Verpackungswesen einsetzen wo sie Plastik ersetzen und reduzieren.

    Bist du daran interessiert Bilder und Grafiken mit dem Einsatz dieser Technik und der Sonderfarbe Weiß auf deinen Druckprodukten umzusetzen? Dann kontaktiere uns unter hello@diegrasdruckerei.de

  • Emotionen durch Graspapier

    Sind diese Karten nicht schön geworden?

    Porsche-Flyer auf Graspapier

    Durch unsere nachhaltigen und emotionalen Papiere erreichen wir die Herzen der Menschen. Darüber hinaus lassen sich mehr als die Hälfte an Ressourcen wie Holz, Energie, Chemikalien, Wasser und Transportwege im Vergleich zu klassischen Papieren einsparen.

    Look and feel: unser Graspapier fühlt sich gut an und riecht frisch. Dies sorgt für einen Aha Effekt bei den Lesern.

    Unsere Produkte werden gerne studiert und meistens durch viele Hände gereicht. Zudem werden Informationen, welche sich auf dem Papier befinden, viel intensiver wahrgenommen.