NEWS aus der Grasdruckerei

NEWS aus der Grasdruckerei

News
  • Monatliche Naturabenteuer für Familien

    Wer kennt das nicht, schon wieder ist eine Woche vergangen und wir hatten noch keine Zeit für die Familienplanung zum Wochenende?

    Kein Problem, die Ausgebüxt-Infopost sendet Euch zuverlässig all monatlich in einem Abonnement tolle Ideen für Eure Unternehmungen mit Euren Kindern. Die Post wird dabei auf ressourcenfreundliches Graspapier gedruckt.

    Hier stellen wir Euch die ausgefallenen Karten vor:

    @ausgebuext.info
    www.ausgebuext.Info

  • Buchvorstellung: „Hope“Jede*r kann die Welt verändern

    Es ist uns eine Ehre, Euch heute das Buch „HOPE“ von @magdalenagschnitzer vorstellen zu dürfen. Magdalena ist eine Umweltaktivistin und versucht uns Menschen durch wertvolle Alternativen neue Wege in unser Bewusstsein zu überbringen. Dabei arbeitet sie nie belehrend, sondern stets lösungsorientiert.

    In ihrem zweiten Buchwerk „HOPE“ erzählt sie uns viele spannende, mutige, aber auch traurige Geschichten aus ihrem Leben, wie Korallen geschützt und gezüchtet werden, Grindwale, Meeresschildkröten und Delfine gerettet, Plastik durch Glasflaschen ersetzt wird und tolle Alternativen aus der veganen Küche. Sie zeigt uns, wie wir unsere Lebensweise mit neuen Blickwinkeln betrachten können um so unser Leben positiv zu gestalten.

    Dieses Buch ist für alle tapferen Menschen geschrieben, die sich für einen positiven Wandel einsetzen und manchmal sogar dem Wahnsinn unserer Zeit entgegenstellen.

    Das Team der Grasdruckerei ist stolz Teil dieser Botschaft zu sein und dich, liebe Magdalena, mit unseren Graspapieren zu unterstützen. DIE MÖGLICHKEIT VERZICHTEN ZU KÖNNEN, IST DER GRÖSSTE LUXUS ÜBERHAUPT.

    „HOPE“ Jede*r kann die Welt retten Taschenbuch, DIN A5, 170 Seiten
    Inhalt mit Illustrationen von Myriam Teissl
    ISBN: 9 783982 377407

    Demnächst im Handel

    www.hopebuch.com
    www.hopefilm.com
    www.maggy-gschnitzer.vom
    @magdalenagschnitzer

  • Lust auf Prozente!?

    Hier schaut ihr auf eine unserer WEIHNACHTSKARTEN.

    Weihnachtskarte – diegrasdruckerei 2022
    Weihnachten bei der Grasdruckerei mit unseren Gutscheincodes!

    Mit dem Gutscheincode WEIHNACHT22 gibt es auf Geschenkpapier satte 20 % und 10 % auf Visitenkarten, Flyer und Postkarten! *

    Diese Karte ist übrigens ein Produkt auf Silphiepapier mit einer zusätzlichen weißen Farbe unterdruckt.

    * nur so lange der Vorrat reicht

  • Ich habe mich ein bisschen in dich verliebt

    Freunde, wie steht es um euch, Seid ihr verliebt? Markus Doggi Dorfmann läßt bei uns seine Poesie-Bücher auf Graspapier fertigen – vielen Dank für das vertrauen in unsere Arbeit. Herausgekommen ist ein wunderschönes Büchlein. Sowohl der Umschlag, als auch der Inhalt, bestehend aus Graspapier. Es wurde ein Schwarzweißdruck gewählt. Doch am besten schaut ihr selbst….

    www.doggi.it

  • Röst-Werk

    Hier fertigen wir hochwertige Karten auf Silphiepapier für www.herzogkaffee-Shop.de. Das Hilfe Papier kommt hier perfekt zur Geltung. Wir sind überzeugt, dass durch diese hochwertigen Karten das Produkt bestens positioniert ist.

    Beim Kaffeeprojekt „Jaguar“ unterstützt du die Fundación Pro Zoológicos, die die natürliche Artenvielfalt Costa Ricas schützt und somit auch den Jaguar.

    Falls du Interesse an diesem Produkt hast, dann schaue einmal auf den Code: hier bekommst du 10 %.

    Wir bedanken uns herzlich für diesen Auftrag und freuen uns, dass wir diesen Kunden durch unsere Beratung mit der zusätzlichen weißen Farbe unterstützen konnten.

    www.herzogkaffee-shop.de

  • Graspapier-Flyer von Eurodesk

    Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit nationalen Koordinierungsstellen in 37 Ländern und über 1600 lokalen Servicestellen, Ziel des Netzwerkes ist es, Jugendlichen und Multiplikator*innen, die mit jungen Menschen arbeiten, den Zugang zu Mobilität in Europa und der Welt zu erleichtern. Eurodesk informiert junge Menschen persönlich, kostenlos und neutral über die vielfältigen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen und bieten somit eine Orientierung im Dschungel“ der unzähligen Angebote.

    Wir bedanken uns bei Eurodesk für diesen Auftrag, den wir auf Graspapier ausführen durften. Mit im Spiel sind unsere schadstofffreien Druckfarben von PURe. Diese Flyer wurden so nachhaltig wie möglich hergestellt.

    Verglichen mit herkömmlichen Papieren wurden über 50 % an Ressourcen wie Wasser, Energie, Chemikalien, Bäume und Transportwege eingespart.

    www.eurodesk.de
    www.rausvonzuhaus.de

  • Ein Motiv – zwei unterschiedliche Karten

    Auf dem Bild schaust du auf ein Motiv aus einer ganzen Reihe von Grußkarten auf Gras – oder Silphiepapier, welche letzte Woche bei uns entstanden sind.

    Natürlich wurde hier auch Weihnachten nicht vergessen. Falls du Interesse an diesen Karten hast, dann schaue einmal in den Shop von:

    www.pappalacard.de
    @pappalacard

  • Gras oder Silphie für Grußkarten

    Je mehr Kontrast vorhanden ist, desto kräftiger werden Informationen wiedergegeben. Unser Graspapier ist in der Regel heller als unser Silphiepapier. Daher ist es für manche Informationen von Vorteil, wenn mit einer zusätzlichen weißen Farbe unterstützt wird. Nicht jedes Motiv sieht deshalb auf den verschiedenen Papieren gleich schön aus. Demnächst stellen wir eine Software zur Verfügung, in welcher ihr das schon am Bildschirm austesten könnt.

    Jedes Papier bietet ein besonderes Erlebnis: für beide gilt, dass sie regional und nachhaltig produziert werden. Dadurch werden circa 50 % unserer Ressourcen wie Wasser, Energie, Chemikalien, Transportwege und Bäume, beziehungsweise Holz, im Vergleich zu klassischen Papieren eingespart. Welches Papier ist euer Favorit?

    Unser besonderer Dank gilt Papp à la Card, Kathrin Böhm, für diesen Auftrag und die Möglichkeit ihre Arbeiten zu präsentieren. Uns würde es freuen, wenn ihr gelegentlich einmal auf ihrer Homepage www.pappalacard.de vorbeischaut.👀

  • Grühnkohl-Fanmagazin aus Graspapier

    Seit mehreren Jahren zählt Grünkohl zum sogenannten Superfood. Der Modebegriff bezeichnet Lebensmittel, denen besonders gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben werden. Tatsächlich enthält das Gemüse nachweislich etliche gesunde Inhaltsstoffe: reichlich Vitamin A und C sowie viele wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium, außerdem Ballaststoffe und Flavonoide, die den Cholesterinwert senken können. Lutein und Zeaxanthin, die den Krankheitsverlauf bei der Augenkrankheit Makuladegeneration stabilisieren können sowie auch viele krebsvorbeugende Senföle (Glucosinolate)

    Vor einiger Zeit kontaktierte uns Frau Böse von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH für die Herstellung einer Broschüre aus Graspapier, dem ersten „Grünkohl-Fanmagazin“. Das passt prima zu Oldenburg, da diese Stadt auf die #kohltourhauptstadt in Deutschland ist. Herausgekommen ist diese tolle Broschüre aus #graspapier, die durch den Geruch nach Frische herrlich zu der tollen Grünkohllektüre passt.

    In der Broschüre sind viele Informationen, Erfahrungen und Rezepte zu diesem Powergemüse enthalten. Wir sind überzeugt, dass diese Arbeit sehr gut bei den Lesern ankommen wird.

    Herausgeber:
    V.i.S.d.P. Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
    Lange Straße 3
    26122 Oldenburg

    Tel. 0441 36 16 13 66
    info@oldenburg-tourist.de
    www.oldenburg-tourismus.de & www.kohltourhauptstadt.de
    @echt.oldenburg
    © Gruenkohl

  • Was ist Silphiepapier?

    Vor einigen Tagen haben wir unsere Homepage zum Thema Graspapier und euren Fragen dazu ergänzt. In diesem Video kläre ich nun über Silphiepapiere auf. Analog dazu findet ihr hier die Seite „Fragen und Antworten“ zu dem genannten Thema.

    Falls ihr weitere Informationen zu diesen Themen benötigt, dann könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Sendet uns dazu eine Mail an: hello@diegrasdruckerei.de

  • Was ist Graspapier?

    Vor einigen Tagen haben wir unsere Webseite um eine Unterseite erweitert, die auf eure Fragen bezüglich Graspapier, welche sich in letzter Zeit gehäuft hatten, im Detail eingeht. Diese Seite findet ihr hier. In dem folgenden Video kläre ich außerdem ein wenig über die Graspapiere auf.

    Falls ihr weitere Fragen zu diesen Themen habt könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Sendet uns dazu am besten eine Mail an: hello@diegrasdruckerei.de

  • Gras- und Silphiepapier richtig entsorgen
    Recyclinghinweis auf Gras- und Silphiepapier

    Leider wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Gras-, oder auch Silphiepapier kompostierbar sei. Sofern keine Mineralölfarben verwendet wurden, ist das korrekt. Das macht aber keinen Sinn, da der Rohstoff viel zu kostbar ist und in den Kreislauf zurückgeführt werden sollte.


    Sowohl Gras-, als auch Silphiepapier, lassen sich hervorragend über die Altpapiertonne wieder in den Kreislauf zurückführen. Dort können sie, ebenso wie klassische Papiere, erneut bis zu 25 mal recycelt werden.

  • Biodiesel aus Abfällen

    Ohne Energie funktioniert bekanntlich nichts. Nicht einmal unser Gehirn. Wir Menschen versuchen fieberhaft uns von fossiler Energie zu lösen. Die Firma LM ENERGIE in Österreich stellt einen BioDiesel auf der Basis von Pflanzenresten her.

    Uns wurde der Informationsflyer anvertraut. Er wurde auf ein 300 g Recyclingpapier mit hohem Altpapieranteil gedruckt. Das Besondere daran ist, dass mit einer zusätzlichen weißen Farbe gearbeitet wurde. Das gibt diesem Flyer die besondere Note.

    Falls du ebenfalls einen ausgefallenen und nachhaltigen Prospekt benötigst, oder weitere außergewöhnliche Druckprodukte, dann sende uns bitte eine Mail an: hello@diegrasdruckerei.de

  • Graspapier mit weißer und goldener Farbe

    Hier schaut ihr auf ein weiteres Druckmuster, welches auf Graspapier gedruckt wurde.
    Genauso ist das auch auf Silphiepapier möglich.

    Wir freuen uns über eure Anfragen.

  • Wo Silphie blüht wachsen neue Perspektiven
    Karte der Silphie-Blüte

    Ursprünglich aus Nordamerika stammend, blüht die Durchwachsene Silphie inzwischen in Deutschland auf etwa 8.000 ha (2021). Aber auch in anderen europäischen Ländern erfreut sich die Energiepflanze wachsender Beliebtheit.


    Diese und weitere Informationen findest du in Instagram @outnature_official
    und auf der Homepage www.out-nature.de

  • Wie entsteht eine Verpackung aus Silphiepapier?

    Für Speisekleid fertigen wir diese nachhaltige Verpackung aus Silphiepapier. 
    @speisekleid produziert hochwertige Bienenwachstücher, sowie vegane Versionen in München.

    Nachdem uns Max über die sozialen Netzwerke gefunden hatte, nahm er den Kontakt zu uns auf. Wir erstellten für ihn sowohl die Stanzform, als auch das Layout. Gedruckt wurde digital, gestanzt auf unserer Rotationsstanze. Momentan erfolgt das Verkleben auf unserer Falzklebemaschine.

    Gerne fertigen wir auch deine Verpackung. Sämtliche Papiere sind möglich, nimm bitte ggf. Kontakt zu uns auf, wir beraten dich professionell und unverbindlich.

    www.speisekleid.de

  • Beispiele mit zusätzlichen Schmuckfarben

    wir zeigen euch einige Beispiele mit weißem Unterdruck und einer goldenen Farbe. Hier im Digitaldruck gefertigt.

  • Silphie Apfelverpackung

    in der Weihnachtszeit 2017 entstand die Idee zur Grasdruckerei. Ich wollte die Plastikverpackungen in den Supermärkten nicht mehr in diesen großen Mengen sehen und kaufte verstärkt auf Wochen- und in Biomärkten meine Lebensmittel ein.

    Mittlerweile hat sich einiges verändert. Verpackungsplastik, dort wo nicht sinnvoll benötigt, wird Stück für Stück durch Papierverpackungen ersetzt. Doch warum müssen unsere Lebensmittel überhaupt verpackt werden? Die Vielfalt, logistische Hürden, aber auch die Haltbarkeit der Produkte, wird durch eine Verpackung verbessert. Auch wird weniger vernichtet und durch Massenproduktion kann günstiger und auch für Menschen mit kleinen Einkommen erschwinglich produziert werden. Generell halte ich es für sinnvoll, regional und unverpackt einzukaufen. Gerne auch in #unverpacktläden. Die meisten Kartonagen bestehen heute schon zu großen Teilen aus Altpapier und der Recyclingkreislauf über unsere Altpapiertonne funktioniert hervorragend. Doch Altpapier benötigt im Vorfeld frisches Papier, welches durch die Digitalisierung weniger in den Handel kommt.


    Auch die Energiepflanze Silphie eignet sich hervorragend zur Papiergewinnung. Die Schwarzgruppe und deren Firma OutNature GmbH, stellt Papierfasern auf Basis dieser Pflanze her. Daraus entstehen auch unsere Papiere. Danke auch an @outnature_official für diese Innovation.

    Mit Graspapier gelingt das, auch bei uns im Hause, schon seit vielen Jahren erfolgreich und steil wachsend. Hier gibt es schon viele Verpackungen. Mit diesen Papieren arbeiten wir seit einigen Jahren intensiv.

    Fazit: mit Silphiepapier bekommen wir eine weitere Alternative zu unserem, seit Jahrzehnten bewährten Holzzellstoff um neue Pfade zu betreten. Auch das Silphiepapier, sowie übrigens alle Papiere, sollte unbedingt über die Altpapiertonne entsorgt werden, wenn es auch als kompostierbar gilt. Der Rohstoff ist zu kostbar um vernichtet zu werden.

    PS: sorry für die müden Augen. Das war es dann schon 2:30 Uhr in der Früh 😂…

  • Unterdruck mit Weiß auf Gras- und Silphiepapieren

    Die Ausgangsbasis geschah an Computer: schließlich wird unsere zusätzliche Untergrundfarbe Weiß in die Druckdatei eingeschrieben. Glücklicherweise verfügen unsere Druckmaschinen über 6 Druck, bzw. Farbwerke. Zwei davon können für die Farben Weiß, Lack, Gold oder Silber eingesetzt werden.

    Da sowohl unsere Gras-, als auch unsere Silphiepapiere nicht von Natur aus weiß sind und zusätzlich auch nicht chemisch aufgehellt werden, kann das bei kontrastreichen Schriften oder Bildern zu Verlusten führen. Anhand verschiedener Beispiele zeigen wir euch, wie wir das umgehen können und ein Ergebnis erzielen, welches sich von den weißen Papiere nicht zu verstecken hat.

  • Goldrausch …

    In der Tat, auch hier schaut ihr auf Graspapier. Aber warum spiegelt das so golden? Na ganz einfach, wir haben eine zusätzliche goldene Farbe eingesetzt. Ebenso Weiß als Unterdruckfarbe. Wie, du glaubst das nicht? Dann schaue auf den linken Rand. Dort siehst du noch die Graspapier-Struktur.

    Falls du auch so ausgefallene Motive gedruckt haben möchtest, dann sende uns deine Anfrage an: hello@diegrasdruckerei.de gerne unterstützen wir dich.

  • Ich sehe dich!

    Dieses Bild ist auf Graspapier mit einem hohen Altpapier-Anteil gedruckt. Durch die Verwendung einer zusätzlichen weißen Farbe, welche für den Unterdruck in die Druckdatei eingepflegt wurde, entstand dieser hohe Kontrast.

    Falls du deine eigenen oder einfach nur schöne Motive auf Graspapier oder Silphiepapier gedruckt haben möchtest, dann melde dich bei uns. Wir können dich gerne beraten und unterstützen.

  • Silphie ist super!

    Hier schaut ihr auf einen Offsetdruck, welchen wir auf der Basis von 250 g Silphiepapier🌻 mit unseren schadstofffreien Offsetdruckfarben von PURe gedruckt haben. Das regional produzierte Papier der Energiepflanze Silphie hat viele Besonderheiten: die Pflanze stammt ursprünglich aus Nordamerika und ist mehrjährig. Da sie äußerst genügsam ist, benötigt sie kaum Pflege, zusätzliche Düngemittel und Wasser. In erster Linie wird aus ihr Biogas erzeugt. Aus der restlichen Faser entsteht Papier. Momentan hat das Papier einen Anteil von 35 % Fasern. Im Energiepark #hahnennest in der Nähe des Bodensees, wird die Pflanze verarbeitet.


    Kultiviert wird sie in vielen Teilen Europas, für unser Papier im Umkreis Ostrach. Danach geht die Faser zu nahegelegenen Papierfabriken. Hauptsächlich wird dieses besondere Papier für Verpackungen eingesetzt. Somit lassen sich Holzzellstoff, als auch Plastik einsparen. Das Papier kann auch für grafische Druckarbeiten angewendet werden. Hier werden außergewöhnliche Ergebnisse erzielt. Wir berichten hier regelmäßig auf unseren sozialen Kanälen.

    Besonders stolz sind wir auf unsere neuen schadstofffreien Druckfarben von PURe. Nun schließt sich für uns der Kreis zu regionalen und nachhaltigen Druckerzeugnissen.

    Der Film zur Silphie

  • Weihnachtskarten

    Hier sind wir am Testen verschiedener Motive auf Silphiepapier. Da das Papier eine braune Grundfarbe aufweist, setzen wir als Unter- und Überdruckfarbe Weiß ein.

    Falls ihr in diesem Jahr Weihnachtspost von uns erhalten wollt, dann sendet uns bitte eure Adresse an: hello@diegrasdruckrei.de mit einem Vermerk „Weihnachtspost“. Dann seid ihr automatisch im Verteiler.

  • Unser Eindruck zur Fachpack Messe Nürnberg 2022

    So wie vielen von euch so geht es auch uns: wir sind stark an den Themen Ressourcen schonender Produkte interessiert. Dazu gehören auch Verpackungen, die mit Mensch und Natur im Einklang sind. Viele Verpackungen können schon heute durch neue, möglichst regionale und schonende Materialien ersetzt werden.

    Beim Rundgang durch die Hallen wurden wir positiv überrascht: überall entstehen Ideen, Innovationen oder sind neue Produkte auf dem Markt. Viele Verpackungen basieren bereits auf recycelbaren Materialien, welche frei von fossilen Stoffen sind. Der Trend zur Nachhaltigkeit ist in Nürnberg nicht nur feststellbar, er ist voll im Gange.

    Auch wir versuchen mit unseren recycelbaren Verpackungen, wie zum Beispiel Faltschachteln aus regionalem Gras-, Silphie-, Zuckerrohr- oder Hanfpapier, unseren Beitrag zu leisten. Bitte schreibt uns bei Interesse eine Mail an: hello@diegrasdruckerei.de

    Wir beraten euch unverbindlich, oder erstellen ein Angebot.

  • Interview bei PURe Inks Europe GmbH auf der Fachpack Nürnberg 2022

    Es sind erst einige Monate vergangen, seit uns Herr Uhlig von PURe Inks kontaktiert hat. Kurze Zeit später trafen wir uns zu einem Workshop in Augsburg ein. Dort wurden uns die Vorteile dieser schadstofffreien Offsetdruckfarbe gezeigt.

    Da wir hauptsächlich mit nachhaltigen Papieren auf der Basis von Gras-oder Silphiefasern arbeiten, kam diese schadstofffreie Farbe für uns genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Unter der Leitung von PURe-Instruktor Herr Wozny wurde schon kurze Zeit später unsere Offsetdruckmaschine, eine Heidelberger Speedmaster SM 74, auf diese neuen Farben umgestellt. Hier mussten zuerst die Farbwerke gereinigt und neu justiert werden, die Feucht- und Waschwerke erhielten daraufhin neue Flüssigkeiten. Die Umstellung und Einweisung erfolgte innerhalb eines Tages. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten druckten wir schon nach kurzer Zeit problemlos. Unser neues Druckbild ist nun erheblich kräftiger, die Farben trocknen schnell und ohne den Einsatz zusätzlicher Lacke. Sie ist scheuerfest, geruchlos und legt nicht ab.

    Unser Fazit: wir würden jederzeit wieder auf die PURe Farben umstellen und sind mit der Verfügbarkeit der Farben, inkl. der Sonderfarben, sehr zufrieden. Der Umgang mit den Fachleuten von PURe ist schnell, professionell und ehrlich.

    Jederzeit wieder!

  • Unser Besuch bei OutNature auf der Fachpack Nürnberg 2022

    Letzte Woche besuchten wir den Messestand von PreZero International, (Schwarzgruppe). Dort ist auch OutNature vertreten, welche zum Konzern gehören. OutNature ist der Initiator von Silphiepapier.

    Von links im Bild startend sehen wir Herrn Strieder, daneben unser Andreas Umminger, rechts daneben Herr Gnauck.

    Durch #silphiepapier (Silphiefasern) werden 35 % Holzfasern (Holzzellstoff) im Papier ersetzt. Demnächst wird Silphiepapier auch mit einem hohen Anteil Altpapier produziert. Durch die hohen Energiekosten wird Holzzellstoff teuer und rar. Lange Transportwege, aber auch der Ukraine Krieg, in Verbindung mit den Importverboten aus Russland, verknappen zusätzlich die Mengen.

    Silphiepapier eignet sich in erster Linie für nachhaltige Verpackungen. Mit grafischen Tricks, zum Beispiel durch den Unterdruck mit weißer Farbe, kann es auch gut für grafische Arbeiten eingesetzt werden.

    Silphiepapier Vortrag von Thomas Strieder @OutNature

    (Oben) Vortrag von Herrn Thomas Strieder von OutNature GmbH über die Silphiepflanze, deren Anbau und der Herstellung der Papiere. Da wir spontan erschienen, konnten wir leider nur mit dem Handy filmen, weswegen unsere Aufnahmen auch keine Kekse erhalten.🤗 Trotzdem konnten wir die wichtigsten Informationen für euch festhalten.

  • Hanfpapier und warum es so teuer ist

    Hanf ist eine der besten Nutzpflanzen auf unserem Planeten. Hanf benötigt nur 120 Tage bis zur Ernte, speichert CO2, und schützt vor Erosion. Die Nüsse enthalten viele gesunde Stoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralien. Der Faseranteil ist 5 bis 7 mal länger als bei der Holzzellulose. Hanf ist deshalb bestens für Papier und Kleidung geeignet und gut erforscht.

    Zu Anfang des letzten Jahrhunderts wurde Hanf durch politische und wirtschaftliche Interessen zunehmend verdrängt und später, ausgehend von Amerika 1937, sowie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, verboten. Kleidung wurde durch Baumwolle und Papier durch Holzfasern ersetzt. Bei Tauen, Seilen und Segeln wurden es Kunststoffe.

    Für die Zukunft wäre es schön, wenn wir diese Einschränkungen überdenken würden, um den Rohstoff Hanf wieder verstärkt zu kultivieren.

  • Wieso, weshalb, warum? Regional essen – lecker und nachhaltig!

    Regional und saisonal einkaufen heißt in der selben Region einzukaufen, in der die Waren erzeugt werden.

    ▶️ Klimafreundlich Wirtschaften heißt kurze Transportwege und Ressourcenverbrauch.

    ▶️ Vertrauen schaffen und Wissen sichern.

    ▶️ Die Arbeit vor Ort unterstützen.

    ▶️ Den Fortbestand der Wertschöpfungskette sichern.

    ▶️ Lebensmittelverschwendung vermeiden.

    ▶️ Seiner Gesundheit Gutes tun.

    In diesen Tagen findet das Landwirtschaftliche Hauptfest in Stuttgart statt. Unsere Landfrauen in Baden-Württemberg geben auf dem Fest diese kleine Fibel aus. Sie wurde auf regionalem Graspapier mit unseren neuen schadstofffreien Druckfarben von PURe gedruckt. Das sorgt für Aufmerksamkeit bei den Besuchern und wird in aller Munde sein.

    Wir sind stolz, Teil dieser Innovation zu sein!

    Diese kleine Fibel kann nach Gebrauch problemlos über die Altpapiertonne entsorgt werden um Neues entstehen zu lassen.

    Durch Graspapier sparen wir über die Hälfte an Ressourcen wie Bäume, Transportwege, Wasser, Chemikalien und Energie im Vergleich zu konventionellen Papieren ein. Darüber hinaus ist der Rohstoff Gras regional verfügbar.

    Wir wünschen unseren Landfrauen in Baden-Württemberg eine erfolgreiche Messe!

    https://landfrauen-bw.de/
    https://pure-inks.com/de/

  • Grußkarten aus Graspapier

    Hier schaut ihr auf verschiedene Grußkarten aus Graspapier. Diese müssen nur noch geschnitten werden. Durch unser emotionales und regionales Graspapier werden über die Hälfte an Ressourcen eingespart.

    Nette Grüße auf unserem Graspapier
  • Weiße Farbe im Druckbild auf Silphiepapier

    Das regionale Silphiepapier hat ebenfalls, wie das Graspapier, keinen weißen Hintergrund. Schließlich werden die Papiere nicht chemisch gebleicht.

    Wir haben nun eine Möglichkeit gefunden, mit einer zusätzlichen weißen Druckfarbe, einen Hintergrund zu simulieren. D.h., unsere aufbereiteten Daten entsprechen dem Druckbild ähnlich wie Drucke auf vergleichbaren weißen klassischen Papieren.

    Mit Gras- und Silphiepapier lassen sich wertvolle Ressourcen wie Wasser, Chemikalien, Holz, beziehungsweise Bäume, Energie und Transportwege im Vergleich zu klassischen Papieren einsparen. Darüber hinaus ist sowohl das Papier, als auch das Druckbild, sehr emotional.

    Die Papiere eignet sich sowohl für grafische Druckerzeugnisse, sie lassen sich aber auch für das Verpackungswesen einsetzen wo sie Plastik ersetzen und reduzieren.

    Bist du daran interessiert Bilder und Grafiken mit dem Einsatz dieser Technik und der Sonderfarbe Weiß auf deinen Druckprodukten umzusetzen? Dann kontaktiere uns unter hello@diegrasdruckerei.de

  • Emotionen durch Graspapier

    Sind diese Karten nicht schön geworden?

    Porsche-Flyer auf Graspapier

    Durch unsere nachhaltigen und emotionalen Papiere erreichen wir die Herzen der Menschen. Darüber hinaus lassen sich mehr als die Hälfte an Ressourcen wie Holz, Energie, Chemikalien, Wasser und Transportwege im Vergleich zu klassischen Papieren einsparen.

    Look and feel: unser Graspapier fühlt sich gut an und riecht frisch. Dies sorgt für einen Aha Effekt bei den Lesern.

    Unsere Produkte werden gerne studiert und meistens durch viele Hände gereicht. Zudem werden Informationen, welche sich auf dem Papier befinden, viel intensiver wahrgenommen.

  • Weitere Versuche mit Silphiepapier

    Wenn neue Dinge entstehen, dann werden Tests dazu benötigt. Für uns sind das gleich zwei Dinge auf einmal: ersten betrunken wir seit kurzer Zeit auch das Silphie Papier für höhere Auflagen im Offsetdruck. Der Digitaldruck wäre dafür zu teuer. Weiter setzen wir seit kurzer Zeit schadstofffreie Druckfarben ein. Zugegeben, wir hatten ein wenig Bammel.

    Weiß auf Silphiepapier im Offsetdruck

    Nun zeigt sich, dass sich sowohl das außergewöhnliche Papier mit den nachhaltigen Farben bestens verträgt. Jetzt kann für uns die reibungslose Serienfertigung starten.
    Das emotionale Silphie Papier eignet sich sowohl für grafische Arbeiten, als auch für den Verpackungsdruck.

    Weiß auf Silphiepapier im Offsetdruck
  • Farbwerke überprüfen und Tests mit Deckweiss

    Heute schaut nochmals Herr Wozny (rechts) von PURe bei uns vorbei. Die Umstellung auf die neuen schadstofffreien Naturfarben von PURe ist keine Raketenwissenschaft, bedarf aber einiger Umstellungen in den Prozessen. Für uns als Pioniere ist das normal, da wir auch mit unseren besonderen Papieren aus Gras und Silphie unser Wissen stetig erweitern. Unser Vorbild ist Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“.

    ökologische PURe Naturfarben in der Grasdruckerei
  • Nachhaltige Ökofarben im Offsetdruck

    Seit ein paar Tagen haben wir auf die neuen Druckfarben von PURe umgestellt. Der heutige Standard: sämtliche Druckereien, unter anderem waren wir das auch, geben an, dass sie mit nachhaltigen Ökofarben arbeiten. Das ist prinzipiell auch richtig, denn in den modernen Farben wird das Mineralöl durch vorwiegend Sojaöl ersetzt. Doch seit kurzer Zeit geht es anders.

    Deshalb gehen wir jetzt einen Schritt weiter: als eine der ersten Druckereien verwenden wir die neu entwickelten Naturfarben von PURe. Diese Farben wurden im Hinblick auf unsere Natur und Ressourcen neu konzipiert. Deshalb erhalten sie weder Bindemittel, Verdünnungsmittel, Additive und Systemkomponenten. Somit sind weder Mikroplastik, Mineralöle, acrylierte Poliester noch irgendwelche sonstigen Schadstoffe enthalten. Natur pur. Weitere Vorteile ergeben sich dadurch, dass die Farbe sehr schnell trocknet und weiter verarbeitet werden kann. Durch den Verzicht auf Alkohol in den Feuchtwerken entsteht keinerlei Geruchsbildung.

    (oben) Alte Farben werden aus der Offset-Druckmaschine gewaschen.
    Neue Offset-Farben „PURe“ werden in Kombination mit der Heidelberger-Druckmaschine eingerichtet.

    Auf den folgenden Bildern kann man sehen, dass die neuen PURe Farben zusätzlich zu ihren besseren ökologischen Eigenschaften auch optisch nicht von den alten Offset-Farben zu unterscheiden sind.

  • Silphiepapier mit weißer Druckfarbe

    Normalerweise würden diese Farben auf Silphie Papier nicht so schön zum Vorschein kommen. Wir haben jedoch seit kurzer Zeit eine Software, mit welcher wir die zusätzliche Farbe Weiß einmischen können. Der Trick ist, dass ein weißes Papier im Hintergrund simuliert wird. Das funktioniert natürlich auch mit Graspapieren, oder Papieren, die nicht weiß sind.

    Die Ergebnisse sind verblüffend:

    Um auf nicht-weißem Papier eine gute CMYK-Farbwiedergabe zu erreichen wird nach einem speziellen Verfahren Weiß unter bestimmte Bereiche des Bildes gedruckt.

    Eine genauere Erklärung hierzu findet Ihr auch in diesem Video von Matthias

    Das ist genauso gut auch für unsere Verpackungen möglich. Weiter können wir die Farben Gold und Silber einbinden. Speziell mit Silber lassen sich tolle Metalliceffekte erzielen. Wie die Metallic-Sonderfarben am Ende bei einem Fertigen Druckprodukt aussehen können, kannst du hier in den nachfolgenden Bildern der Abschlussarbeit von Jingdi Shan eindrucksvoll sehen.

    Cover und Rückseite in Gold und Silber auf strukturiertem Papier (oben).
    Kontrastreich gestaltete Seiten entwickeln mit den Sonderfarben Gold und Silber diese Wirkung (oben).

    Möchtest du umweltfreundliche Silphie- oder Graspapiere nahezu ohne Einbußen der Druckqualität bzw. der Farbwidergabe von Bilder auf diesen Papieren nutzen, oder die Spezialfarben Gold und Silber zum Einsatz bringen, kannst du uns gerne direkt über hello@diegrasdruckerei.de oder über unser Kontaktformular anschreiben und dir produktspezifische Informationen und Preise dazu einholen. Wir freuen uns auf deine Anfrage!