Unser Besuch bei OutNature auf der Fachpack Nürnberg 2022

Letzte Woche besuchten wir den Messestand von PreZero International, (Schwarzgruppe). Dort ist auch OutNature vertreten, welche zum Konzern gehören. OutNature ist der Initiator von Silphiepapier.

Von links im Bild startend sehen wir Herrn Strieder, daneben unser Andreas Umminger, rechts daneben Herr Gnauck.

Durch #silphiepapier (Silphiefasern) werden 35 % Holzfasern (Holzzellstoff) im Papier ersetzt. Demnächst wird Silphiepapier auch mit einem hohen Anteil Altpapier produziert. Durch die hohen Energiekosten wird Holzzellstoff teuer und rar. Lange Transportwege, aber auch der Ukraine Krieg, in Verbindung mit den Importverboten aus Russland, verknappen zusätzlich die Mengen.

Silphiepapier eignet sich in erster Linie für nachhaltige Verpackungen. Mit grafischen Tricks, zum Beispiel durch den Unterdruck mit weißer Farbe, kann es auch gut für grafische Arbeiten eingesetzt werden.

Silphiepapier Vortrag von Thomas Strieder @OutNature

(Oben) Vortrag von Herrn Thomas Strieder von OutNature GmbH über die Silphiepflanze, deren Anbau und der Herstellung der Papiere. Da wir spontan erschienen, konnten wir leider nur mit dem Handy filmen, weswegen unsere Aufnahmen auch keine Kekse erhalten.🤗 Trotzdem konnten wir die wichtigsten Informationen für euch festhalten.