Interview bei PURe Inks Europe GmbH auf der Fachpack Nürnberg 2022

Es ist erst wenige Monate her, seit uns Herr Uhlig von PURe Inks kontaktiert hat. Kurz darauf trafen wir uns in Augsburg zu einem Workshop, bei dem uns die Vorteile von schadstofffreien Offsetdruckfarben gezeigt wurden.

Da wir hauptsächlich nachhaltiges Papier auf Gras- oder Silphiefaserbasis verwenden, kam diese Farbe für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Unter der Anleitung von Herrn Wozny, einem PURe-Instruktor, wurde unsere Offsetdruckmaschine, eine Heidelberger Speedmaster SM 74, bald darauf auf diese neuen Farben umgestellt.

Zunächst mussten die Farbwerke gereinigt und neu justiert werden, dann erhielten die Feucht- und Waschwerke neue Flüssigkeiten. Die Umstellung und Einweisung erfolgten innerhalb eines Tages. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir bald problemlos drucken. Unser neues Druckbild ist jetzt deutlich kräftiger, die Farben trocknen schnell und ohne zusätzliche Lacke. Sie sind scheuerfest, geruchlos und lösen sich nicht ab.

YouTube player

Nach unserer Erfahrung würden wir jederzeit wieder auf die PURe-Farben umstellen und sind mit deren Verfügbarkeit, einschließlich der Sonderfarben, sehr zufrieden. Der Umgang mit den Fachleuten von PURe ist schnell, professionell und ehrlich. Wir sind beeindruckt von den Vorteilen dieser schadstofffreien Offsetdruckfarben und empfehlen sie auf jeden Fall weiter. Sie sind eine großartige Möglichkeit, die Druckqualität zu verbessern und gleichzeitig unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht zu werden.

Jederzeit wieder!