Nachhaltige Ökofarben im Offsetdruck

Seit ein paar Tagen haben wir auf die neuen Druckfarben von PURe umgestellt. Der heutige Standard: sämtliche Druckereien, unter anderem waren wir das auch, geben an, dass sie mit nachhaltigen Ökofarben arbeiten. Das ist prinzipiell auch richtig, denn in den modernen Farben wird das Mineralöl durch vorwiegend Sojaöl ersetzt. Doch seit kurzer Zeit geht es anders.

Deshalb gehen wir jetzt einen Schritt weiter: als eine der ersten Druckereien verwenden wir die neu entwickelten Naturfarben von PURe. Diese Farben wurden im Hinblick auf unsere Natur und Ressourcen neu konzipiert. Deshalb erhalten sie weder Bindemittel, Verdünnungsmittel, Additive und Systemkomponenten. Somit sind weder Mikroplastik, Mineralöle, acrylierte Poliester noch irgendwelche sonstigen Schadstoffe enthalten. Natur pur. Weitere Vorteile ergeben sich dadurch, dass die Farbe sehr schnell trocknet und weiter verarbeitet werden kann. Durch den Verzicht auf Alkohol in den Feuchtwerken entsteht keinerlei Geruchsbildung.

(oben) Alte Farben werden aus der Offset-Druckmaschine gewaschen.
Neue Offset-Farben „PURe“ werden in Kombination mit der Heidelberger-Druckmaschine eingerichtet.

Auf den folgenden Bildern kann man sehen, dass die neuen PURe Farben zusätzlich zu ihren besseren ökologischen Eigenschaften auch optisch nicht von den alten Offset-Farben zu unterscheiden sind.